Der Neue Pauly

Get access

Wettbewerbe, künstlerische
(3,099 words)

[English version]

I. Szenische Wettbewerbe

W., die im griech. Theater unter Einbeziehung der skēnḗ (des Bühnenhauses und des ihm vorgelagerten Podests für Schauspielerauftritte) stattfanden, also dramatische Aufführungen. Ursprünglich lag die skēnḗ abseits der orchḗstra (Theater I.) und diente lediglich dem Kostüm- und Maskenwechsel; sie wurde wohl erst 458 v. Chr. mit der ‘Orestie des Aischylos [1] in das Blickfeld des Publikums gerückt und ins Spiel einbezogen. Dennoch gelten …

Cite this page
Blume, Horst-Dieter, Paulsen, Thomas and Schmidt, Peter Lebrecht, “Wettbewerbe, künstlerische”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 22 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e12210640>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲