Amphion von Thespiai (387)
(201 words)

Introduction

Der titel ist bemerkenswert verschieden, weil umfassender, von dem des Nikokreon 1); und der verfasser, der ein epigramm vielleicht des 4. jhdts als ‘alt’ zitiert, mag jünger sein als er 2). Das exzerpt ist ver- kürzt 3); denn das epigramm, das von männerchören spricht, ist kein beleg für die παίδων ὀρχήσεις, die übrigens in den siegerlisten nicht vor- kommen 4), also wohl bestandteil des regulären kultes waren, nicht programmpunkt des agons. Ob Pausanias, der vom kult nur ganz kurz spricht, A. in …

Cite this page
Jacoby, Felix, “Amphion von Thespiai (387)”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 20 September 2018 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_a387>



▲   Back to top   ▲