Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 84 of 963 |

LIX. Pergamon
(408 words)

LIX. Pergamon

Die Marmorchronik habe ich nicht unter die historische und zeit genössische literatur über die Attaliden1 gestellt, weil sie früher (wir die könige von Pergamon sich auf die Attaliden beschränkt hat ist auch nicht sicher. Jedenfalls stehen daneben zwei periegetische bücher, und T. selbst hat sich grammatiker genannt. Für einen solchen passen auch die beiden bücher über Athen, die (wie anderes im schriftenkatalog) seine attizistische haltung bekunden2, neben der die verbindung seiner Homer auffassung mit der Stoa und der Pergamenischen schule des K…

Cite this page
Jacoby, Felix, “LIX. Pergamon”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 23 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aPergamon>



▲   Back to top   ▲