Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 126 of 963 |

LXIV. Samos
(1,987 words)

LXIV. Samos

Die samische chronik geniesst den ruf besonders hohen alters; d.h. man glaubt hier vielfach sicher zu sein dass vor dem beginn einer lokalen literatur — die man unter keinen umständen über die zweite hälfte des 5. jhdts (zeit des Hellanikos) hinaufdatieren kann1 — eine offizielle chronikführung (im anschluss an die beamtenliste?) bestanden hat. Ich habe dieses vorurteil an anderer stelle zu widerlegen gesucht2: es beruht für Samos (um hier von der allgemeinen frage nach ursprung und alter der Lokalchronik abzusehen) hauptsächlich auf falscher be …

Cite this page
Jacoby, Felix, “LXIV. Samos”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 07 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aSamos>



▲   Back to top   ▲