Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 355 of 962 |

LXIX. Sizilien und Grossgriechenland (SizilienUndGrossgriechenland)
(1,356 words)

LXIX. Sizilien und Grossgriechenland

Sizilien und das griechische Italien müssen zusammengenommen werden, weil schon der älteste westgriechische historiker Antiochos1 das letztere, wenn nicht im rahmen, so doch in enger verbindung mit der ge schichte Siziliens behandelt hat; und dieses gefühl der zusammen gehörigkeit war bei seinen nachfolgern eher noch stärker2. Die äusseren gründe dafür liegen auf der hand: das wichtigste bevölkerungselement Siziliens vor ankunft der Griechen bildeten nach allgemeiner überzeugung aus Italien gekommene stämme3, und die griechische b…

Cite this page
Jacoby, Felix, “LXIX. Sizilien und Grossgriechenland (SizilienUndGrossgriechenland)”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 25 July 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aSizilienUndGrossgriechenland>



▲   Back to top   ▲