Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 408 of 962 |

Vorrede Zweiter Teil A (vorrede_zweiter_teil_A)
(2,358 words)

Zweiter Teil. Zeitgeschichte A. Universalgeschichte und Hellenika

‘Wollte gott,’ fiel Goethe ein, ‘wir wären alle nichts weiter als gute handlanger. eben weil wir mehr sein wollen und überall einen großen apparat von philosophie und hypothesen mit uns herumführen, verderben wir es.’ (Eckermann Gespräche mit Goethe 18. Mai 1824).

Von den wünschen, die nach erscheinen des ersten teiles laut geworden sind, konnte ich zwei erfüllen. die Muellerschen fragmentzahlen sind den neuen in klammern zugesetzt, und das entgegenkommen des verlages hat es er…

Cite this page
Jacoby, Felix, “Vorrede Zweiter Teil A (vorrede_zweiter_teil_A)”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 24 June 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_avorrede_zweiter_teil_A>



▲   Back to top   ▲