Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 154 of 962 |

XIII. Byzanz
(842 words)

XIII. Byzanz

Eine chronik oder ähnliches hat es nicht gegeben; die überlieferung über gründung und ältere geschichte ist dürftig und widerspruchsvoll1. Das erste was wir kennen ist die historische monographie, die der Akademiker Leon aus Byzanz als zeitgenosse und mithandelnder über die belagerung durch Philipp im j. 340 geschrieben hat: es waren keine Φιλιππικά (der titel ist unzweideutig), und es ist nicht zu sagen wie weit er auf die vorgeschichte der stadt und ihre altertümer einging. Aber Pompeius Trogus hat zu diesem jahre Byzantii origines eingelegt, von denen Justin. 9,…

Cite this page
Jacoby, Felix, “XIII. Byzanz”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 14 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aByzanz>



▲   Back to top   ▲