Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 29 of 963 |

XIV. Chaldike
(284 words)

XIV. Chaldike (und Griechische Städte in Thrakein)

Der geringe bestand an historischer literatur überrascht, und man fragt doch ob nicht auch der zufall der erhaltung mitgespielt hat, wenn wir z.b. von keiner stadtgeschichte Abderas hören. Immerhin ist der unterschied gegen die inseln auffallend. Nur sollte man nicht zu schnell von einem ‘ausfallen für die kultur’1 sprechen, weil diese städte nicht kulturzentren sind und keine eigenen ‘universitäten’ haben: obwohl eine reihe von ihnen schon in der zweiten hälfte des 4. jhdts ihre politi sche selbst…

Cite this page
Jacoby, Felix, “XIV. Chaldike”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 04 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aChaldike>



▲   Back to top   ▲