Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 35 of 963 |

XLIX. Malier
(331 words)

XLIX. Malier

Die Malier, deren ethnische zugehörigkeit nicht ganz sicher ist und deren politische gewechselt hat, habe ich mit Strab. 8, 1, 1 von den Thessalern getrennt; sie gehörten seit 270 zum aetolischen bund1. Diese zugehörigkeit setzt die dichterin voraus, wobei es nicht ganz klar ist ob sie über Aitoler und Lamier in verschiedenen dichtungen handelte (man würde dann wohl δάμου τοῦ ἁμετέρου erwarten) oder die verbindung der stämme in der vorzeit an ihren heroen nachwies. Eine prosaische landesgeschichte scheint es für sie so wenig gegeben zu haben w…

Cite this page
Jacoby, Felix, “XLIX. Malier”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 02 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aMalier>



▲   Back to top   ▲