Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 252 of 963 |

XLVIII. Magnesia am Maiandros (MagnesiaAmMaiandros)
(798 words)

XLVIII. Magnesia am Maiandros

Es ist mir zweifelhaft, ob der plural 482 F 1 eine mehrheit von prosai schen Μαγνητικά verlangt. Aristoteles' Πολιτεία beweist nicht dass ihm schon eine lokalgeschichte vorlag; auch die singuläre angabe des Velleius1 über gründung durch Sparta ist keine genügende stütze für eine schrift aus dem anfang des 4. jhdts; und die πράξεις der Magneten, von deren schicksalen in und nach dem Kimmeriersturm bei den dichtern Archi lochos und Kallinos die rede war, hatten ihren platz mindestens in dem allgemeinen geschichtswerk des Kallisthenes2, der Aristoteles'…

Cite this page
Jacoby, Felix, “XLVIII. Magnesia am Maiandros (MagnesiaAmMaiandros)”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 24 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aMagnesiaAmMaiandros>



▲   Back to top   ▲