Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 37 of 963 |

XVI. Delos
(572 words)

XVI. Delos

Das Apollonheiligtum mag, wie andere religiöse zentren, ein archiv gehabt haben, in dem auch texte von hymnen u. dergl. aufbewahrt wurden1. Aber Delos hatte keine alte chronik, und es ist unseres wissens auch später keine eigentliche geschichte der insel geschrieben. Es gab nur bücher, die sich mit ihren mythen, kulten, und antiquitäten be fassten; und es ist bezeichnend dass auch diese literatur für uns (und wohl überhaupt) mit athenischen gerichtsreden beginnt, deren älteste gehalten ist, als Philipp von…

Cite this page
Jacoby, Felix, “XVI. Delos”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 19 February 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aDelos>



▲   Back to top   ▲