XVII. Delphi
(3,023 words)

XVII. Delphi

Es ist nicht unmöglich dass Delphi auch in antiken Φωκικά1 be- handelt ist als eine phokische stadt, wie es schliesslich noch bei Strabon und Pausanias der fall ist. Aber es hat eine eigene literatur, deren ähn- lichkeit mit der über Delos — nicht oder sehr viel weniger mit Olympia, dessen verhältnis zu Elis in historischer zeit ein anderes ist als das zwischen Delphi und den Phokern bestehende — in die augen springt. Auch hier gibt es keine alte chronik2 und kaum eine eigentliche lokalgeschichte: weder Apollas' Δελφικά noch Apollonios' Περὶ Δελφῶν — wenn das wirklich vers…

Cite this page
Jacoby, Felix, “XVII. Delphi”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 18 November 2018 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aDelphi>



▲   Back to top   ▲