Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III

Get access
Search Results: | 407 of 962 |

XVII. Delphi
(3,023 words)

XVII. Delphi

Es ist nicht unmöglich dass Delphi auch in antiken Φωκικά1 be handelt ist als eine phokische stadt, wie es schliesslich noch bei Strabon und Pausanias der fall ist. Aber es hat eine eigene literatur, deren ähn lichkeit mit der über Delos — nicht oder sehr viel weniger mit Olympia, dessen verhältnis zu Elis in historischer zeit ein anderes ist als das zwischen Delphi und den Phokern bestehende — in die augen springt. Auch hier gibt es keine alte chronik2 und kaum eine eigentliche lokalgeschichte: weder Apollas' Δελφικά noch Apollonios' Περὶ Δελφῶν — wenn das wirklich versch…

Cite this page
Jacoby, Felix, “XVII. Delphi”, in: Die Fragmente der Griechischen Historiker Part I-III, General Editor: Felix Jacoby. Consulted online on 11 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1873-5363_boj_aDelphi>



▲   Back to top   ▲