Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Anthem
(769 words)

1. Begriff und Ursprung

A. bezeichnet eine Gattung engl.sprachiger Vokalmusik. Der begriffliche und gattungsgeschichtliche Ursprung liegt in der ma. Praxis des antiphonalen, d. h. wechselchörigen, Singens insbes. von Psalmversen oder deren Refrains; »Antiphon« bezeichnet in der kath. Liturgie eben solche Refrains. Die altengl. Form des griech. antíphōnos lautete antefn, woraus im Mittelenglischen antym oder antem und schließlich anthem wurde.

Waren die engl. Begriffe lange Z…

Cite this page
Heldt, Guido, “Anthem”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_239767>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲