Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Architecture parlante
(738 words)

1. Begriff

Der Begriff A. P. (»sprechende Architektur«) hat eine engere und eine weitere Bedeutung. Im engeren Sinn bezieht er sich auf eine Strömung der Architektur im Zeitalter der Französischen Revolution ( Revolutionsarchitektur), die Wert darauf legte, Zweck und Charakter eines Gebäudes durch seine unmittelbar bildmächtige Erscheinung zu verdeutlichen (s. u. 2.). Im weiteren Sinn bezieht er sich auf die Fähigkeit eines Gebäudes i. …

Cite this page
Hoppe, Stephan, “Architecture parlante”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_241019>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲