Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Artes mechanicae
(947 words)

1. Definition

In der gelehrten Schriftsprache der vorindustriellen Zeit war der lat. Begriff A. M. (»mechanische Künste«) Synonym für Handwerke im weitesten Sinne; eine bedeutende Rolle spielte er vornehmlich in Klassifikationen menschlichen Wissens und Könnens. Seit dem 16. Jh. umfasste er auch anwendungsbezogene Gebiete der Mechanik, obwohl die Nähe zu dieser und zum Maschinenbau eher…

Cite this page
Popplow, Marcus, “Artes mechanicae”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 12 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_241857>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲