Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 16 of 45 |

Aufwandsgesetze
(1,289 words)

Unter dem Begriff der A. werden spätestens seit dem 18. Jh. Rechtsvorschriften zusammengefasst, die den Luxus (insofern auch Luxusgesetze), aber auch allgemein den Konsum beschränken und damit verbundene Verhaltensweisen regulieren sollen.

1. Regelungsgegenstände und Verbreitung

A. stellen ein nach Zahl und Vielfalt völlig unüberschaubares Korpus von Rechtsquellen der Frühen Neuzeit dar (freilich gab es vergleichbare Maßnahmen…

Cite this page
Klippel, Diethelm, “Aufwandsgesetze”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 29 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_243094>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲