Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Ausschuss, ständisch
(2,457 words)

1. Einleitung

Die mehr oder weniger geräuschlose Arbeit der Fachausschüsse stellt im modernen Parlamentarismus (Parlament) den eindeutigen Schwerpunkt legislativer Funktionen dar. Eine hierauf vorausweisende Rationalisierung, Spezialisierung und Professionalisierung der politischen Partizipationsverfahren der Nz. lässt sich in Ansätzen deutlich ausmachen, doch wäre es vereinfachend, das ständische (= ständ.) A.-Wesen ausschlie…

Cite this page
Maruhn, Armand, “Ausschuss, ständisch”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 15 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_243222>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲