Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 4 of 8 |

Bauordnung
(674 words)

Das Institut der B. (auch Baureglement) wurde weitgehend vom MA in die Nz. übernommen. Waren B. im MA noch auf die Städte beschränkt, wurden nun auch für manche Landschaften, beispielsweise für Württemberg im 16. Jh. und für die Berner Landschaft im 17. Jh., B. erlassen. Mit dem Wachstum von Städten und der dort höheren Bevölkerungsdichte war der Erlass einer B. durch die obersten Organe einer Stadt unabdingbare Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben. Die meist detaillierten B. dienten dabei sowohl der Vermeidung bzw. der geordneten Beilegung von K…

Cite this page
Gömmel, Rainer and Braun, Helmut, “Bauordnung”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 08 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_SIM_244882>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲