Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Binnenschifffahrt
(2,049 words)

1. Voraussetzungen

Die B. und die Seeschifffahrt ( Hochseeschifffahrt) waren bis zur Einführung der ersten Eisenbahnen die einzigen Verkehrsträger, welche große Gütermengen über mittlere und weite Entfernungen transportieren konnten ( Transport und Verkehr). In Antike und MA war die B. ausschließlich auf die Nutzung natürlicher Gewässer angewiesen, doch wurden diese…

Cite this page
Heidbrink, Ingo, “Binnenschifffahrt”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 21 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_a0483000>
First published online: 2014



▲   Back to top   ▲