Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Christlicher Verein
(764 words)

Im Bauernkrieg von 1525 kulminierte eine breite gesellschaftliche Unruhe, die sich in der spätma. Gesellschaft und Staatlichkeit angebahnt und eine unerhörte Dynamik gewonnen hatte. Sie übergriff den Gegensatz von Stadt und Land, erfasste auch das Rittertum (Ritter), hatte aber ihren Schwerpunkt eindeutig im bäuerlichen Protest sowohl gegen die feudalen Abgaben und Lasten als auch gegen die Verdichtung von Staatlichkeit (Widerstand). Dieser Protest gewann eine neue Legitimationsbasis, indem er ein »göttliches Recht« in Anspruch nahm und sich damit auch …

Cite this page
Hardtwig, Wolfgang, “Christlicher Verein”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 12 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_SIM_252015>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲