Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 4 of 9 |

Dogmengeschichte
(814 words)

1. Gegenstand und Vorgeschichte

Die Idee einer D., also einer Historisierung des Wahrheitsanspruchs kirchlicher Lehre, wurde im Zeitalter der Aufklärung als eine sublime Form der Dogmenkritik entwickelt und führte im 19. Jh. zu konstruktiven Neubegründungen der theologischen Geschichtsschreibung. Die Alte Kirche war von der Unabänderlichkeit ihrer Lehrtradition überzeugt; dogmatisch…

Cite this page
Beutel, Albrecht, “Dogmengeschichte”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 01 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_254671>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲