Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Erbfolgekrieg
(2,022 words)

1. Einleitung

Beim E. handelt es sich um eine kriegerische Auseinandersetzung, die nach dem Tod eines Herrschers um seine Nachfolge geführt wird. Der E. als Kriegstyp ist daher immer mit einer dynastischen Herrschaft verbunden und zu allen Zeiten dort zu finden, wo eine solche Herrschaft durch unklare Erbfolgesituationen oder Aussterben in die Krise gerät (Dynastie). Der E. prägt …

Cite this page
Plassmann, Max, “Erbfolgekrieg”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 08 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_259318>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲