Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Friedensutopie
(2,282 words)

1. Einleitung

Die gesellschaftlichen und politischen Umbrüche der Frühen Nz. stellten das Problem des Friedens in neuer Weise. Der entstehende Territorialstaat legitimierte sich zwar über seine Funktion als Garant des Friedens innerhalb der Gesellschaften, doch war der Krieg Medium und Resultat der Herausbildung der modernen Staaten und des dur…

Cite this page
Asbach, Olaf, “Friedensutopie”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_267487>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲