Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Fron
(1,257 words)

1. Begriff

Die F. umfasste in der Nz. die Gesamtheit der erzwungenen Arbeitsleistungen, zu denen die zumeist bäuerlichen Untertanen gegenüber unterschiedlichen Herrschaftsträgern verpflichtet waren. Der Begriff F. war, ähnlich wie Scharwerk, zeitgenössisch eher in Süddeutschland anzutreffen (im Nordosten wurde der Büttel, Scharfrichter bzw. Abdecker »F.« genannt), östl. der Elbe sprach man von Hand- und Spanndiensten, bes. Pflug- oder Hofdiensten, in Frankreich…

Cite this page
Münch, Ernst, “Fron”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_267787>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲