Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Fußball
(961 words)

1. Definition

Die Sport-Geschichte lässt die Geschichte des F. vielfach erst mit der schriftlichen Fixierung der modernen Regeln durch die 1863 in London gegründete Football Association beginnen [3]. Dabei handelte es sich nicht um F. schlechthin, sondern um Association football, also soccer. Natürlich gab es F. schon vor der vereinsmäßigen Institutionalisierung, wenn er auch anders aussah als heute und mehr Ähnlichkeit mit dem heutigen American football hatte.

In de…

Cite this page
Rheinhardt, Jens, “Fußball”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 12 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_268273>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲