Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Gewerbepolitik
(3,091 words)

1. Definition

Unter G. wird die Gesamtheit der Maßnahmen verstanden, die von einem Herrschafts-Träger zur planmäßigen Förderung des Gewerbes unternommen werden. Träger von G. können Staaten oder staatliche Zusammenschlüsse sein, aber auch Städte und Städtebünde. Dr…

Cite this page
Reininghaus, Wilfried, “Gewerbepolitik”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger (bis 2019), Georg Eckert, Ulrike Ludwig, Benjamin Steiner und Jörg Wesche. J.B. Metzler, Teil von Springer Nature. Copyright © Springer-Verlag GmbH, DE 2005-.. Consulted online on 02 June 2023 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_273787>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲