Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Hofamt
(1,001 words)

1. Definition

Der nzl. Fürstenhof war der Haushalt des regierenden Fürsten. Die Inhaber von H. hatten dessen Funktionieren und die persönliche Bedienung des Fürsten zu gewährleisten [11]; dementsprechend hatten sie unterschiedliche Aufgaben der Hofhaltung zu erfüllen. Vier der wichtigsten H. gehen sowohl auf röm. als auch auf german. Ursprünge zurück: Der Truchsess (auch Seneschall) besorgte die Verpflegung des Hofes und hatte die Oberaufsicht über Hofverwaltung und Hofpersonal; dem Kämmerer obl…

Cite this page
Pečar, Andreas, “Hofamt”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_281454>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲