Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 33 of 48 |

Hofrecht
(1,311 words)

1. Fürstliches Hofrecht

1.1. Allgemein

Der Fürsten-Hof war nicht nur der Ort der höchsten Gerichtsbarkeit im Herrschafts-Bereich des Fürsten, er konstituierte auch einen eigenen Rechtsraum. In ihm galten spezifische, vom Fürsten erlassene Regeln und Normen, die das Verhalten sowohl der Hofmitglieder als auch der Hofbesucher innerhalb der höfischen Sphäre regelten. Kam es zu Verstößen gegen diese Regelungen, besaß der Fürstenhof eine eigene Gerichtsbarkeit. Häuf…

Cite this page
Brauneder, Wilhelm, Pečar, Andreas and Troßbach, Werner, “Hofrecht”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 01 November 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_281558>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲