Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Hüttenrauch
(1,284 words)

1. Begriff

Die gewerbliche Luftverschmutzung und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die natürliche Umwelt waren seit dem ausgehenden MA ein zentrales Thema der städtischen Gesundheitspolitik. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standen dabei allerdings oft Betriebe, die mit verderblichen, fauligen pflanzlichen und tierischen Stoffen arbeiteten (z. B. in der Seifen- und Lederproduktion). Nach damaliger, auch unter Laien weit verbreiteter med…

Cite this page
Stolberg, Michael, “Hüttenrauch”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_282720>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲