Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Indirekte Herrschaft
(1,360 words)

1. Begriff

In den Geschichtswissenschaften ist der Terminus dieser besonderen kolonialen Herrschafts-Form mittlerweile fest etabliert. Er geht zurück auf den brit. Kolonialbeamten Frederick Lugard (1858–1945). Nach seiner Militärkarriere in Brit.-Indien und Ägypten war er von 1900 bis 1906 Hochkommissar in Nordnigeria. Hier entwickelte er die Politik der I. H., indem er das Protektorat durch diejenigen Herrsche…

Cite this page
Mann, Michael, “Indirekte Herrschaft”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 08 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_283802>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲