Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Kirche
(4,467 words)

1. Theologische, konfessionelle und historische Aspekte

1.1. Vorbemerkung

Das Nachdenken über das Wesen der K. ( Ekklesiologie, von lat. ecclesia, griech. ekklēsía, »Versammlung«) gehört von Anbeginn zum Aufgabenfeld christl. Theologie. Bereits in der Alten K., v. a. aber im MA wurden Debatten um das Verhältnis von geistlicher und weltlicher Gewalt einerseits, um die Rangordnung von Papst und Konzil andererseits geführt. Gleic…

Cite this page
Laube, Martin and Schlinker, Steffen, “Kirche”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 08 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_291850>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲