Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 4 of 84 |

Kirchenbau
(5,105 words)

1. Allgemein

Im K. der Nz. blieben theologische und pastorale Bestimmungen wirksam, welche die christl. Sakralarchitektur seit ihren Anfängen geprägt hatten: Die Kirche war Versammlungsort der Gemeinde, welche selbst als eigentlicher Ort und Konstituierendes des Gottesdienstes zu gelten hatte; Raumform und Ausstattung sollten die liturgischen Abläufe unterstützen sowie ihre Inhalte erfahrbar machen. Vor diesem Hintergrund sorgt…

Cite this page
Fürst, Ulrich, Strohmaier-Wiederanders, Gerlinde, Sparn, Walter and Faensen, Hubert, “Kirchenbau”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 11 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_292085>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲