Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: Prev | 1 of 20 |

Kriegsfinanzierung
(1,084 words)

1. Allgemein

Die seit der Antike sprichwörtliche lat. Formel pecunia nervus belli (Cicero, Orationes Philippicae 5,5) – »Geld ist der Nerv der Kriegführung« – wurde in der Frühen Nz. zum immer wieder aufs Neue bestätigten Gemeingut derjenigen, die in Theorie und Praxis mit dem Geschäft des Krieges befasst waren. So beantwortete der Renaissance-Kondottiere Gian Giacomo Trivulzio 1499 die Frage des franz. Königs Ludwig XII., was denn zum Kriegführen nötig sei, lapid…

Cite this page
Carl, Horst, “Kriegsfinanzierung”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 13 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_298329>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲