Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 3 of 6 |

Lebensmittelversorgung, städtische
(1,179 words)

1. Herausforderungen und Voraussetzungen

Als Grundnahrungsmittel für die städtische Bevölkerung – insbes. für die ärmeren Schichten – dienten in der Nz. praktisch ausnahmslos Getreide-Produkte (Brot; Brei), bis in der zweiten Hälfte des 18. Jh.s die Kartoffel eine vergleichbare Bedeutung erlangte. Nicht zuletzt deswegen war die S. L. grundsätzlich krisenanfällig. Missernten konnten zu einem spr…

Cite this page
Schmidt, Patrick, “Lebensmittelversorgung, städtische”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 28 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_302650>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲