Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Mestizaje
(2,145 words)

1. Mestizaje zwischen Biologie und Kultur

Der span. Begriff M. bezeichnet die biologische und kulturelle »Vermischung« verschiedener ethnischer (= ethn.) Gruppen; er entstand im Zuge der span. Eroberung Amerikas (Konquista). Schon bald nach der europ. Landnahme kam es zwischen den Eroberern und der indigenen Bevölkerung (Indianer) zu sexuellen Kontakten. Die …

Cite this page
Büschges, Christian, “Mestizaje”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 29 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_310568>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲