Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Montanregion
(1,075 words)

1. Begriff und Forschung

Ein für die Montanwirtschaft genutzter Raum wurde in der Frühen Nz. vom Inhaber (»Herrn«) des Bergregals unter Beifügung der jeweiligen Ortsbezeichnung als »Bergamt« oder »Berggericht« bezeichnet. Von dieser rechtlich bestimmten Raumbezeichnung wich dieser nur gelegentlich ab, indem er ab dem letzten Drittel des 16. Jh.s den aus Jagd und Forstwirtschaft geläufigen Begriff »Revier« adaptierte.

In der Geschichtswissenschaft des 19./20. Jh.s konkurrierten im Hinbli…

Cite this page
Westermann, Angelika, “Montanregion”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 08 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_313327>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲