Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Musiker/in
(2,040 words)

1. Berufsbezeichnung

Während M. (von griech. musikós, lat. musicus) im frühen MA noch vorwiegend einen Gelehrten bezeichnete, der sich mit spekulativer Musiktheorie befasste und dem Musik ausübenden Praktiker (lat. musicus practicus, musicus poeta) übergeordnet war, erlebte der Begriff seit dem Beginn der Nz. einen tiefgreifenden, mit der Aufwertung musikal. Praxis einhergehenden B…

Cite this page
Spohr, Arne, “Musiker/in”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 25 June 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_314874>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲