Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Muskelkraft
(2,571 words)

1. Begriff

Die M. war bis zum flächendeckenden Einsatz der Dampfmaschine und des Elektromotors im Rahmen der Industrialisierung des ausgehenden 19. Jh.s die mit Abstand wichtigste Energie-Form in allen Tätigkeitsbereichen [16]. Neben der tierischen M., die v. a. in der Landwirtschaft eingesetzt wurde ( Anspannung, tierische), bildete der Einsatz menschlicher M. die Grundvoraussetzung jeglicher Arbeit und war somit unverzichtbar für die Sicherung des Lebens…

Cite this page
Bleidick, Dietmar, “Muskelkraft”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_315259>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲