Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Naturhaushalt
(1,525 words)

1. »Haushalt« als kulturelles Konzept von Natur

So wie sich Menschen ihre Götter häufig anthropomorph vorstellten, wurden auch bei der Wahrnehmung und Bezeichnung der Natur Begriffe der menschlichen Kultur verwendet. So konnte eine scheinbar außermenschliche, dieser gegenüberstehende Natur als vertraut konzeptualisiert werden. Ein Beispiel ist die Übertragung des Begriffs Haushalt bzw. Hauswi…

Cite this page
Biehler, Birgit, “Naturhaushalt”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger (bis 2019), Georg Eckert, Ulrike Ludwig, Benjamin Steiner und Jörg Wesche. J.B. Metzler, Teil von Springer Nature. Copyright © Springer-Verlag GmbH, DE 2005-.. Consulted online on 30 May 2023 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_317245>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲