Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 4 of 6 |

Naturphilosophie
(3,245 words)

1. Begriff und Forschungspositionen

Der Begriff N. ist nicht eindeutig definiert. In der Frühen Nz. war er noch weitgehend gleichbedeutend mit einer allgemeinen Wissenschaft von der Natur, die zentraler Bestandteil der Philosophie war. In dem Maße, in dem das empirische Wissen als Prototyp sicheren (philosophischen) Wissens galt (Empirismus; s. u. 3.), wurde der Begriff N. sogar als Synonym für Experimentalph…

Cite this page
Meinel, Christoph, Stengel, Friedemann, Evers, Dirk and Rueger, Alexander, “Naturphilosophie”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 01 December 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_317484>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲