Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Ostasiatische Religionen
(3,135 words)

1. Ostasien als Teil des Orients

Die Kategorie der O. R. gab es in der Nz. noch nicht. Auch die Wahrnehmung dessen, was man heute unter O. R. versteht, war in der Nz. nicht einheitlich: Zum einen waren Weltbilder und anthropologische Grundannahmen, die das Verstehen außereurop. Kulturen und R. prägten, im nzl. Europa unterschiedlich. Zum anderen wurden die vielfältige…

Cite this page
Gentz, Joachim, “Ostasiatische Religionen”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 13 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_322693>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲