Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Partnerwahl
(2,268 words)

1. Begriffe und Thesen

Der Begriff der P. ist histor. zu problematisieren: Mit »Partner« verbindet sich heute ein Konzept von Beziehung, das von rechtlicher, sozialer und ökonomischer Gleichstellung der Geschlechter sowie von einer grundsätzlichen Gleichberechtigung ausgeht. Beides war in der Nz. nicht gegeben; auch der Terminus selbst war nicht in Gebrauch. Im Unterschied zu Begriffen wie Ehema…

Cite this page
Lanzinger, Margareth, “Partnerwahl”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_324862>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲