Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Politische Religion
(645 words)

1. Begriff

P. R. (lat. religio politica) ist ein Deutungsbegriff der nzl. R.- und Politiktheorie seit dem 17. Jh. Er reflektiert auf die Probleme und Krisen, welche aus der reformatorischen Unterscheidung von weltlicher und geistlicher Herrschaft bzw. polit. und kirchl. Ordnung resultieren. Er hatte eine kritische Funktion: Bezogen auf die R. wandte sich der Begriffsgebrauch gegen eine Entäußerung der Frömmigkeit zu einer R., die sich ihr fremden oder …

Cite this page
Voigt, Friedemann, “Politische Religion”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_329165>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲