Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Professor
(972 words)

1. Begriff und allgemeine Entwicklung

Die Bezeichnungen für Universitäts-Lehrer waren in der europ. Nz. uneinheitlich und Wandlungen unterworfen. Der lat. Begriff P. wurde lange für alle Inhaber eines Doktorats an den höheren Fakultäten verwendet, wohingegen lector oder praelector (›Leser‹ oder ›Vorleser‹) als offizielle Titel im Sinne des heutigen P. gebräuchlich waren. Die vorwiegend im 16. Jh. einsetzenden Belege im Grimm'schen Wörterbuch w…

Cite this page
Kümmerle, Julian, “Professor”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 26 June 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_331727>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲