Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Protestantischer Bildungsbegriff
(1,516 words)

1. Religiöse Wurzeln

Der nzl. P. B. war nicht spezifisch bürgerlich oder polit., sondern primär theologisch konzipiert. Seine Entwicklung hing aufs Engste mit der Lebenshaltung und Welteinstellung des nzl. Christentums zusammen, insbes. des Protestantismus.

Der Ursprung des P. B. lag im mystisch-theologischen Bereich. Das ahdt. Grundwort biliden, das bereits ebenso einen Bezug auf imago (›Bild‹) und forma (›Gestalt‹) enthi…

Cite this page
Albrecht, Christian, “Protestantischer Bildungsbegriff”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_332138>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲