Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access
Search Results: | 32 of 33 |

Staatenbildung, außereuropäische
(11,979 words)

1. Allgemein

1.1. Eigenständige Entwicklungen

Die S., wie sie sich in Zentral- und Westeuropa vollzog [3] und wie sie Max Weber zu einem idealtypischen Muster zusammenfasste ( Staat; Herrschaft) [1], das sich spätestens im 19. Jh. in seinen Hauptvarianten entfaltete, wurde zum Modell für viele nachfolgende Staatskonstruktionen. Doch gab es zur europ. Nz. parallele S. und Herrschaftsbildungen außerhalb Europas, die der Logik entsprech…

Cite this page
Bley, Helmut, König, Hans-Joachim, Conermann, Stephan, Mittag, Achim and Cwik, Christian, “Staatenbildung, außereuropäische”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 07 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_354508>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲