Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Student
(1,500 words)

1. Definition

S. an vormodernen Universitäten sind begrifflich schwer zu fassen; sie schlossen hinsichtlich Vorbildung, Alter, sozialer und räumlicher Herkunft, aber etwa auch bezüglich ihrer Verweildauer an einer Universität bzw. ihrer Studienziele sehr unterschiedlichen Personengruppen ein. Ein zehnjähriger einfacher Scholar (scholaris simplex), der sich ohne gelehrte Vorbildung an einer philosophischen Fakultät immatrikuliert hatte, zählte etw…

Cite this page
Kümmerle, Julian, “Student”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 12 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_360091>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲