Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Theosophie
(1,275 words)

1. Begriff

Der Begriff Th. (von griech. theós, »Gott« und sophía, »Weisheit«; »Gottesweisheit«) war schon im antiken Neuplatonismus im Sinne einer Verschmelzung von Theologie und Philosophie bekannt; in der patristischen Literatur der frühen nachchristl. Jahrhunderte konnte Th. synonym für Theologie insgesamt stehen [8]. Von der in der Frühen Nz. begründeten Th. ist der später gegen den zeitgenössischen Materialismus und die christl. Konfessionen ge…

Cite this page
Stengel, Friedemann, “Theosophie”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 09 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_365209>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲