Enzyklopädie der Neuzeit Online

Get access

Thermometer
(917 words)

1. Allgemein

Th. verschiedener Bauart wurden ab dem frühen 17. Jh. entwickelt und fanden im Lauf der Nz. in der Meteorologie, in den physikalischen Wissenschaften, den chemischen Wissenschaften, der Botanik und der Industrie Anwendung. Die vom Th. angezeigten Werte wurden im Kontext verschiedener Wärmelehren unterschiedlich gedeutet; das frühnzl. Th. konnte daher als wissenschaftliches Instrument je nach den Umständen Mittel zur Erforschung der Naturerscheinungen oder aber selbst …

Cite this page
Borrelli, Arianna, “Thermometer”, in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, Im Auftrag des Kulturwissenschaftlichen Instituts (Essen) und in Verbindung mit den Fachherausgebern herausgegeben von Friedrich Jaeger. Copyright © J.B. Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH 2005–2012. Consulted online on 12 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/2352-0248_edn_COM_365283>
First published online: 2019



▲   Back to top   ▲